Radio-Berichte

Radiobericht auf RBB Kulturradio über die Asyl-Monologe.

zum Beitrag

Voices

 

Ich hab gesagt, ‚Hier ist es genauso wie im Gefängnis. Und ich hab Angst vor diesem Zaun, vor diesem eisernen Zaun. Und ihr macht mir psychischen Druck.’ Ich hab eine Übersetzerin organisiert und sie hat das gesagt. Sie haben gesagt ‚Das interessiert uns nicht.’

Presse

 

Ein vielfältiges Panorama über Hintergründe, Gegenwart und Aussichten von Asyl in Deutschland.

die tageszeitung, Berlin

Evaluation/Reflexion


Evaluation anhand von Fragebögen

Die Wirkung der Asyl-Monologe wurde anhand von Fragebögen ermittelt, die nach Darbietungen in acht Städten von insgesamt 370 Zuschauer_innen ausgefüllt wurden:

  • 91% der Zuschauer_innen fühlten sich durch die künstlerische Darbietung angesprochen.
  • 94% gaben an, dass die Asyl-Monologe ihnen einen emotionalen Zugang zum Thema bereitet haben.
  • 92% der Zuschauer_innen gaben an, dass die Veranstaltung sie motiviert habe, das bisherige Interesse bzw. Engagement aufrecht zu erhalten oder sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen bzw. aktiver zu werden.
  • 98% gaben an, dass ihnen die Aufführung einen gewinnbringenden Einblick ins Thema Flucht/Asyl verschafft hat.

Foto: Milan Belak

Dr. Fazila Bhimji, Film & Media Studies, University of Central Lancashire

hat die Arbeit der Bühne für Menschenrechte wissenschaftlich untersucht. Hier einige Auszüge aus ihrem Vortrag über die Asyl-Monologe

„Resistance/Dialogue/Solidarity - Die Asyl-Monologe & Actors in Germany”

präsentiert bei “Refugee Voices Conference”, März 2014, Refugee Studies Center, University of Oxford:

  • Schauspieler und Flüchtlingsaktivisten erschaffen zusammen eine alternative Politik der Flüchtlinge, so dass all die unterschiedlichen Stimmen sich gegenseitig verstärken können und eine kollektive Kampagne und Bewegung zwischen Performance-Künstlern und Flüchtlingsaktivisten verursachen.
  • Es entstehen Narrative des Widerstands, welche zugleich Aufmerksamkeit auf eine ungerechte und unfaire Asyl-Politik in Deutschland lenken, als auch auf das Thema der politischen Verfolgung in den Herkunftsländern.
  • Die Stimmen und die Anwesenheit der Flüchtlinge erschaffen Räume, in denen Politik, Kunst und Affekt in Wechselwirkung miteinander stehen. Die Asyl-Monologe hören auf, nur eine Theateraufführung zu sein, sondern werden vielmehr ein Teil eines größeren politischen Prozesses (…). Die Stimmen der Flüchtlinge werden zusammen mit den Stimmen der Schauspieler zu einer tatsächlichen politischen Bewegung.
  • Nurjana [Diskutantin bei einem Publikumsgespräch] zeigt sich selbst nicht nur als Geflüchtete in Deutschland, sondern auch als eine Aktivistin im Kampf für die Rechte von Asylsuchenden. Ihre ganz eigene Selbstpräsentation (...) dient auch dazu, eine Verbindung an der Stelle zu schaffen, wo sich Performance-Kunst und Politik verflechten und sich die Grenzen zwischen ihnen auflösen. Die Themen, über die sie spricht, nehmen eine kollektive Bedeutung an.
  • Während der Diskussionsrunden hören die partikularen Aussagen auf, nur individuelle Beschreibungen zu sein und werden allgemeingültig.
 

News

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Darbietungen der Bühne Für Menschenrechte

(Details finden Sie unter "Termine")

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4.8.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin Tegeler See

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6.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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7.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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8.9.2017 - Die NSU-Monologe

Dortmund

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8.9.2017 - Die NSU-Monologe 

türkische Fassung Berlin

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9.9.2017- NSU-Monologe

Berlin

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10.9.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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23.9.2017 - Die NSU - Monologe

Weimar

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26.9.2017 - Die NSU-Monologe 

Hamburg

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27.9.2017 - Die Asyl-Dialoge

Dortmund

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31.10.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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1.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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2.11.2017 - Die NSU-Monologe 

Berlin

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3.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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4.11.2017 - Die NSU-Monologe

Berlin

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